„Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Sache Schüler werden.“

— Gerhart Hauptmann

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ISE Sprach- & Berufsbildungszentrum GmbH

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Unser Büro in Amberg:
Kaiser-Ludwig-Ring 9, 92224 Amberg
Tel. (0 96 21) 78 68-0
Fax (0 96 21) 78 68-19


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Firmenname: ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum
Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Gesellschafter: Eva Weber
Geschäftsführer: Eva Weber, Roland Domogalla, Richard Kirschner
Firmensitz: Kaiser-Ludwig-Ring 9, 92224 Amberg

USt-IdNr.: DE 163961152
HR-Eintrag: HRB 1801, AG Amberg
e-Mail: info@ise-berufsbildung.de
Internet: www.ise-berufsbildung.de


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Datenschutzerklärung

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Andreas Baumann

E-Mail: datenschutzbeauftragter(at)ise-berufsbildung(dot)de


Ihre Betroffenenrechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.


Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle und Dritte

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,
  • die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,

die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.


Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.


Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden automatisch mittels eines Cookies Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers und ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

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  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basiert auf unserem berechtigten Interesse aus den vorgenannten Zwecken zur Datenerhebung. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und ggf. Auftragsverarbeiter.

Anonyme Informationen dieser Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.


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Verwendung von Google Analytics

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Die Zwecke der Datenverarbeitung liegen in der Auswertung der Nutzung der Website und in der Zusammenstellung von Reports über Aktivitäten auf der Website. Auf Grundlage der Nutzung der Website und des Internets sollen dann weitere verbundene Dienstleistungen erbracht werden. Die Verarbeitung beruht auf dem berechtigten Interesse des Webseitenbetreibers.

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Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Webfonts)

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/). Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.

Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben.

Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/


Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.


Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation:

Andreas Baumann, 09621/7868-0
E-Mail: datenschutzbeauftragter(at)ise-berufsbildung(dot)de

Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.

Videoüberwachung der Eingangsbereiche

Die gemeinsamen Eingangsbereiche der privaten Berufsfachschule für Pflege & Altenpflegehilfe gGmbH und der ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum GmbH (nachfolgend „ISE“) werden mit Kameras überwacht. Dabei werden ausschließlich Videoaufnahmen erstellt, aber keinerlei Tonaufnahmen. Die Aufzeichnungsfunktion ist nicht dauerhaft aktiviert, sondern wird erst durch relevante Personenbewegung ausgelöst.


Erfassungsbereich

Die Kameras sind dergestalt eingestellt und ausgerichtet, dass sie ausschließlich die Eingangsbereiche erfassen. Öffentlicher Raum außerhalb der Betriebsflächen des ISE wird nicht miterfasst. Weitere Räumlichkeiten wie Verwaltungs- und Schulungsräume oder Flure sowie sanitäre Bereiche befinden sich ebenfalls nicht im Erfassungsbereich der Kameras.


Zweck der Erfassung und berechtigte Interessen

Die Videoaufnahmen werden zu folgenden Zwecken erstellt:

  • Sofern Personen die Betriebsstätte des ISE betreten haben, die dazu nicht berechtigt sind – etwa aufgrund eines erteilten Hausverbots – oder eine schädliche Handlung innerhalb der Betriebsstätte des ISE vornehmen, sollen die Videoaufnahmen zur Aufklärung des Vorfalls beitragen.
  • Sofern sich Straftaten oder andere schädigende Ereignisse innerhalb der Betriebsstätte des ISE oder im unmittelbaren Umfeld ereignen oder im Zusammenhang mit Personen stehen, die in der Betriebsstätte zugange sind oder es zuvor waren, sollen die Videoaufnahmen zur Ermittlung der verantwortlichen Person(en) sowie Aufklärung des Vorfalls beitragen.
  • Die Videoaufnahmen tragen zur Erfüllung des Schutzbedürfnisses von Besuchern und Beschäftigten bei. Sie sollen dabei nicht nur, aber auch zusätzlich eine Präventivwirkung entfalten.

Gefährdungslage

In der Vergangenheit liegende, konkrete Vorkommnisse begründen eine Gefährdungslage und berechtigen die Interessen des Verantwortlichen sowie Dritter, die durch die Gefährdungslage ebenfalls einer Bedrohung ausgesetzt sein können. Diese Interessen überwiegen regelmäßig das Recht auf informationelle Selbstbestimmung der von der Maßnahme betroffenen Person. Die konkreten Tatsachen, auf denen die Gefährdungslage gründet, können bei Bedarf beim Datenschutzbeauftragten des ISE eingesehen werden. Eine Abwägung der Interessen der betroffenen Person, die per Videoaufzeichnung erfasst wird, gegen die berechtigten Interessen des Verantwortlichen (ISE) sowie Dritter (Besucher, Beschäftigte) wurde sorgfältig vorgenommen.


Erforderlichkeit und Eignung

Mildere oder besser geeignete Mittel als die Videoaufzeichnung der Eingangsbereiche stehen als Alternative zur Verfolgung der genannten Zwecke nicht zur Verfügung. Die Videoaufzeichnung erscheint als geeignet, die beabsichtigten Zwecke zu erfüllen.


Rechtsgrundlage

Die Videoaufzeichnungen sind zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder Dritter erforderlich und begründen sich rechtlich auf Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).


Speicherdauer oder Kriterien für die Festlegung der Dauer

Die Videoaufnahmen werden im Regelfall spätestens nach Ablauf von 72 Stunden automatisiert gelöscht.

Eine Sichtung oder Auswertung der Aufzeichnungen erfolgen ausschließlich dann, wenn sich entsprechende Vorfälle – wie sie sich aus der Beschreibung des Zwecks ergeben – ereignet haben oder der konkrete Verdacht eines entsprechenden Vorfalls besteht. Andernfalls werden die Aufnahmen ohne jegliche vorherige Einsichtnahme automatisiert gelöscht.

Bestimmte Aufzeichnungen können dann länger aufbewahrt werden, wenn sie mutmaßlich zur Aufklärung eines entsprechenden Vorfalls beitragen können.

Ferner können Aufzeichnungen dann länger aufbewahrt werden, wenn eine Löschung innerhalb der Regelfrist von 72 Stunden aufgrund betrieblicher Erfordernisse nicht möglich oder nicht sinnvoll ist; dies wäre beispielsweise im Zeitraum von Betriebsferien der Fall.


Speicherort, Datenzugriff

Die Videoaufnahmen werden für die Dauer der Speicherung ausschließlich an einem einzigen, besonders gesicherten Speicherort innerhalb des lokalen Datenverarbeitungssystems des Verantwortlichen aufbewahrt. Zusätzliche Kopien der Daten werden niemals angefertigt, auch nicht zum Zwecke der Datensicherung (Ausschluss der Daten vom automatischen Backupsystem). Die Aufzeichnungen werden niemals zu Bereichen außerhalb der physikalischen Systemressourcen des Verantwortlichen gesendet oder anderweitig dorthin verbracht beziehungsweise dort gespeichert oder verarbeitet (etwa in einer Cloud oder auf einem entfernten System, das Fernzugriff auf die Daten nehmen kann, oder auf einem externen Datenspeichermedium). Eine Ausnahme von dieser Regel gilt für bestimmte Aufzeichnungen, die zum Zwecke der Auswertung durch berechtigte Dritte (z. B. Ermittlungsbehörde) an diese übermittelt werden müssen. Hierbei wird im Einzelfall eine hinreichend gegen unbefugten Zugriff gesicherte Übertragung beziehungsweise Übergabe durch den Verantwortlichen gewährleistet werden. Die Daten sind über das Internet mit herkömmlichem technischem Mittelaufwand nicht zugänglich.

Die Aufzeichnungen werden gegen einen Zugriff von außerhalb gesichert (Firewall) und werden zudem ausschließlich verschlüsselt gespeichert.

Zugriff auf die Aufzeichnungen ist ausschließlich dem dafür vorgesehenen Personal des Verantwortlichen möglich. Der Zugriff ist dabei auf den kleinstmöglichen, notwendigen Personenkreis begrenzt. Die Daten werden in verschlüsselter Form gespeichert. Die zugriffsberechtigten Personen wurden auf das Datengeheimnis verpflichtet, sind zuverlässig und verfügen über die erforderliche technische Expertise, um die Anforderungen an einen angemessenen Schutz der Daten gewährleisten zu können. Gegen den Zugriff durch unbefugte Beschäftigte des Verantwortlichen sind die aufgezeichneten Daten durch entsprechende physikalische und elektronische Zugriffsbeschränkungen hinreichend geschützt, unter anderem durch eine Zweifaktorauthentifizierung (2FA) und durch die Verschlüsselung der Daten.


Datenweitergabe an Dritte

Eine Weitergabe bestimmter, ausgewählter Aufzeichnungen an berechtigte Dritte kann dann erfolgen, wenn diese Aufzeichnungen mutmaßlich zur Aufklärung entsprechender Vorfälle beitragen können oder zur Ermittlung von Straftaten durch Ermittlungsbehörden angefordert werden. Eine darüberhinausgehende, anderweitige Weitergabe der Aufzeichnungen ist generell ausgeschlossen.