Anmeldung und Maßnahmeort:
ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum GmbH
Kaiser-Ludwig-Ring 9, 92224 Amberg
Tel.Nr.: 09621 7868-0
E-Mail: info@ise-berufsbildung.de
Maßnahmedauer:
Durchlauf Buchhaltung:
20.01.2025 – 06.10.2025
Durchlauf Wirtschaft:
20.01.2025 – 06.10.2025
Unterrichtszeiten:
Vollzeit:
Montag – Donnerstag:
08:00 Uhr – 15:00 Uhr
Freitag:
08:00 Uhr – 14:00 Uhr
Teilzeit:
Montag – Freitag:
08:00 Uhr – 12:00 Uhr
Förderung: Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann die Förderung durch die Agentur für Arbeit oder Jobcenter erfolgen. Hierzu erhalten Sie einen Bildungsgutschein. Außerdem können andere Träger (Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr, private Versicherungen usw.) oder Privatpersonen die Finanzierung des Lehrgangs übernehmen.
Teilnahmebescheinigung: Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein ISE-Zeugnis.
Die Teilnehmenden erhalten zusätzlich eine Teilnahmebescheinigung, in der die Lehrgangsinhalte detailliert aufgeführt
sind.
Teilnehmerzahl: 12 – 24 Personen
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!
Hier erhalten Sie Informationsmaterial zum Download:
Microsoft-Office Einsteiger (Word, Excel, PowerPoint)
MS Windows
- Erste Schritte, Desktop & Apps, Fensterverwaltung, Dateiverwaltung, Personalisierung, Systemeinstellungen
MS Word
- Grundlagen, Techniken, Textbearbeitung, Grafiken & Tabellen, Dokumentengestaltung, Mehrseitige Dokumente, Dokumentenmanagement
MS Excel
- Einführung, Techniken, Formeln & Funktionen, Datenorganisation, Tabellen & Diagramm, Spezialfunktionen, Arbeitsmappen, Datenanalyse
MS Power Point
- Grundlagen, Präsentationserstellung, Folienbearbeitung, Ansichten, Grafiken & Objekte, Übergänge und Animationen
Microsoft-Office Vertiefung (Word, Excel, PowerPoint)
MS Word
- Auffrischung der Grundlagen, Arbeiten mit grafischen Elementen, Anpassung des Seitenlayouts, Erstellung und Verwaltung von Kopf- und Fußzeilen, Drucken und Publizieren von Dokumenten, Fehlerüberüberprüfung, Verwendung der Silbentrennung, Tabellen erstellen und formatieren, Setzen von Querverweisen, Nutzung von Textmarkern, Einsatz von Sprungbefehlen, Erstellen und Anwenden von Formatvorlagen, Entwicklung eigener Vorlagen, Erstellung von Serienbriefen, Konfiguration von Word-Optionen
MS Excel
- Auffrischung der Grundlagen, Formatierung von Tabellenblättern, Durchführung von Berechnungen, Anwendung von Funktionen, Organisation von Tabellenblättern, Gliedern, Sortieren und Filtern von Daten, Verknüpfung und Konsolidierung von Tabellenblättern, Erstellung von Diagrammen, Drucken von Tabellen, Verwenden von intelligenten Tabellen, Grundlegende Verwendung und Programmierung von Makros
MS Power Point
- Auffrischung der Grundlagen, Eingeben und Formatieren von Texten, Nutzung der Gliederungsansicht, Erstellen und Formatieren von Tabellen, Drucken von Präsentationen, Verwendung von Vorlagen, Gestaltung von Folienübergängen, Hinzufügen von Animationen, Halten und Veröffentlichen von Präsentationen
Digitaler Arbeitsplatz – Skills und Tools
- Einführung in die Büroorganisation, Effektive Kommunikation
- Grundlagen der Informationstechnologie, Einführung in Kalender- und Terminverwaltungstools
- Teamarbeit und Zusammenarbeit, Einführung in Online Collaboration-Tools
- Soft Skills und Selbstmanagement, Vorbereitung auf die Vorstellungsgespräche und Arbeitsplatzintegration
FiBu – Grundlagen
- Einführung in die Buchführung
- Buchen auf Erfolgskonten
- Auswirkungen von Abschreibungen und Bestandsveränderungen auf den Erfolg
- Umsatzsteuer beim Einkauf und Verkauf
- Privatentnahmen und Privateinlagen
- Organisation der Buchführung
- Buchungen und Berechnungen im Beschaffungsbereich
- Buchungen und Berechnungen im Absatzbereich
- Sonderfälle im Beschaffungs- und Absatzbereich
FiBu – Vertiefung
- Buchungen und Berechnungen im Personalbereich
- Buchen im Finanz- und Zahlungsbereich
- Buchhalterische Behandlung der Steuern
- Berechnungen und Buchungen im Sachanlagenbereich
- Jahresabschluss incl. Abgrenzungen
- Bewertung der Vermögensgegenstände und Schulden
FiBu – Lexware
- Startmaske
- Anlegen einer Firma
- Einrichten von Belegnummernkreisen
- Konten neu beschriften und neu anlegen
- Buchen auf Erfolgskonten
- Eröffnungsbuchungen durchführen
- Buchen von Belegen
- Listeneigenschaften einstellen
- Buchungsvorlagen hinterlegen
- Buchen über Personenkonten
- Splittbuchungen
- Zahlungsausgleich über OPOS
- Stornobuchung
- Auswertungen
- Lexware Lohn + Gehalt
- Krankenkasse bearbeiten, Feiertage verwalten, Mitarbeiter anlegen und bearbeiten, Erfassung der Lohndaten, Lohnartenverwaltung, Abrechnungs- und Beitragsnachweis-Assistent, Datenübermittlung, Monatswechsel, Datensicherung, Korrekturmodus, Jahreswechsel – Aufgaben, Übertragung der Buchungsliste
FiBu – Datev
- Einführung in die Programme „Rechnungswesen pro“ und Kanzlei-Rechnungswesen pro“
- Anlegen und Ändern von Mandanten und Unternehmensdaten
- Buchen der täglichen Geschäftsvorfälle
- Abstimmung der Buchführung und Drucken von Auswertungen
- Mahnwesen und Zahlungsvorschlag
- Periodenabschluss
- Lohn und Gehalt mit Datev
Betriebspraktika (4 Wochen TZ: 100 Std. / VZ: 160 Std.)
- Die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz erfolgt während der Fachtheorie. Die Eigeninitiative der Teilnehmer wird dadurch gefördert und gefordert.
- Während des Praktikums erfolgt die praktische Umsetzung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.
- Das Praktikum dient der beruflichen Orientierung und als mögliche Chance auf einen Einstieg ins Arbeitsleben.
- Unsere zahlreichen persönlichen Kontakte zu regionalen Arbeitgebern helfen den Teilnehmenden dabei.
Modulzeiten:
- MS Office Einsteiger (20.01.2025 – 14.02.2025)
- MS Office Fortgeschrittene (17.02.2025 – 14.03.2025)
- Digitaler Arbeitsplatz – Skills und Tools (17.03.2025 – 11.04.2025)
- FiBu – Grundlagen (22.04.2025 – 21.05.2025)
- FiBu – Vertiefung (22.05.2025 – 27.06.2025)
- FiBu – Lexware (30.06.2025 – 25.07.2025)
- FiBu – Datev (28.07.2025 – 05.09.2025)
- Betriebspraktikum (08.09.2025 – 06.10.2025)
Weitere wichtige Informationen:
- Ein Modul dauert je 20 Unterrichtstage mit je in Vollzeit 156 UE und in Teilzeit 100 UE
- Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann die Förde-rung durch die Agentur für Arbeit oder Jobcenter erfolgen. Hierzu erhalten Sie einen Bildungsgutschein. Außerdem können andere Träger (Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr, private Versicherungen usw.) oder Privatpersonen die Finanzierung des Lehrgangs übernehmen.
- Maßnahmekosten werden im Schulungsvertrag erläutert.
Für Inhaber eines Bildungsgutscheins entstehen keine Kosten. - In einem schriftlichen Test wird die Eignung des/der Kunden/-in zur Teilnahme an der kaufmännischen Qualifizierung festgestellt.
- Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein ISE-Zeugnis. Die Teilnehmenden erhalten zusätzlich eine Teilnahmebescheinigung, in der die Lehrgangsinhalte detailliert aufgeführt sind.
- Die Teilnehmerzahl beträgt 12 bis max. 24.
Zertifizierung: Das ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum ist ein durch die Fachkundige Stelle der TÜV Rheinland Cert GmbH nach dem Recht der Arbeitsförderung zugelassener Träger.
Die Maßnahme ist zertifiziert durch die QUACERT Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitätsmanagement-Systemen mbH. Beide Zertifizierungsstellen sind durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditiert.
Basiswissen Wirtschaft
- Information, Kommunikation, Kooperation im Berufsalltag
Informationsbeschaffung und Umgang mit Informationen, Kommunikation, Kooperation und Teamarbeit - Finanzwirtschaft
- Arbeitsorganisation
Arbeits- und Selbstorganisation, Organisationsmittel - Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Kennzahlen verstehen, Kennzahlen ermitteln, Kennzahlen analysieren, Kennzahlen darstellen, Risikoanalyse von Kennzahlen
Microsoft-Office Einsteiger (Word, Excel, PowerPoint)
MS Windows
- Erste Schritte, Desktop & Apps, Fensterverwaltung, Dateiverwaltung, Personalisierung, Systemeinstellungen
MS Word
- Grundlagen, Techniken, Textbearbeitung, Grafiken & Tabellen, Dokumentengestaltung, Mehrseitige Dokumente, Dokumentenmanagement
MS Excel
- Einführung, Techniken, Formeln & Funktionen, Datenorganisation, Tabellen & Diagramm, Spezialfunktionen, Arbeitsmappen, Datenanalyse
MS Power Point
- Grundlagen, Präsentationserstellung, Folienbearbeitung, Ansichten, Grafiken & Objekte, Übergänge und Animationen
Microsoft-Office Vertiefung (Word, Excel, PowerPoint)
MS Word
- Auffrischung der Grundlagen, Arbeiten mit grafischen Elementen, Anpassung des Seitenlayouts, Erstellung und Verwaltung von Kopf- und Fußzeilen, Drucken und Publizieren von Dokumenten, Fehlerüberüberprüfung, Verwendung der Silbentrennung, Tabellen erstellen und formatieren, Setzen von Querverweisen, Nutzung von Textmarkern, Einsatz von Sprungbefehlen, Erstellen und Anwenden von Formatvorlagen, Entwicklung eigener Vorlagen, Erstellung von Serienbriefen, Konfiguration von Word-Optionen
MS Excel
- Auffrischung der Grundlagen, Formatierung von Tabellenblättern, Durchführung von Berechnungen, Anwendung von Funktionen, Organisation von Tabellenblättern, Gliedern, Sortieren und Filtern von Daten, Verknüpfung und Konsolidierung von Tabellenblättern, Erstellung von Diagrammen, Drucken von Tabellen, Verwenden von intelligenten Tabellen, Grundlegende Verwendung und Programmierung von Makros
MS Power Point
- Auffrischung der Grundlagen, Eingeben und Formatieren von Texten, Nutzung der Gliederungsansicht, Erstellen und Formatieren von Tabellen, Drucken von Präsentationen, Verwendung von Vorlagen, Gestaltung von Folienübergängen, Hinzufügen von Animationen, Halten und Veröffentlichen von Präsentationen
Digitaler Arbeitsplatz – Skills und Tools
- Einführung in die Büroorganisation, Effektive Kommunikation
- Grundlagen der Informationstechnologie, Einführung in Kalender- und Terminverwaltungstools
- Teamarbeit und Zusammenarbeit, Einführung in Online Collaboration-Tools
- Soft Skills und Selbstmanagement, Vorbereitung auf die Vorstellungsgespräche und Arbeitsplatzintegration
WiSo und Fachrechnen
- Grundlagen Recht
- Willenserklärung, Rechts- und Geschäftsfähigkeit, Vertrag – Zustandekommen, Vertragsarten
- Arbeitsrecht
- Berufsausbildung, Arbeitsvertrag, Betriebsverfassungsgesetz
- Kaufvertrag
- Antrag und Annahme, Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag, Störungen bei der Erfüllung des Kaufvertrages
- Betriebliches Rechnungswesen – Grundlagen
- Aufgaben und Teilbereiche des betrieblichen Rechnungswesens, Buchführung, Inventur, Inventar und Bilanz, Buchen auf Bestandskoten
Beschaffung
- Einführung in die Beschaffung
- Grundlagen der Logistik
- Logistische Tätigkeiten im Rahmen der Beschaffungslogistik
- Beschaffungsprozesse
- Beschaffungsarten
- Beschaffungsstrategien
- Bedarfsermittlungsverfahren
- Beschaffungstermine und /-menge
- Beschaffungsinstrumente und -techniken
- Supply Chain Management
- Lieferantenmanagement
- Qualitätsmanagement in der Beschaffung
- Zukunftstrends
Vertrieb
- Grundlagen des Vertriebs
- Vertriebsplanung und -steuerung
- Vertriebskompetenzen entwickeln
- Grundlagen der Kundenakquise
- Akquisitionsstrategien
- Marketingaktivitäten
- Praxisorientierter Vertrieb
- Kundenbindung und Kundenbetreuung
English at work
- Unterrichtsthemen:
- Personal details, The person and the job, Around the building, At the workplace, working conditions, Company organisation, Talking about routines, Dealing with enquiries, Describing products, Marketing, Sales, Customer service, Appointments and arrangements, A visitor in the firm, at lunch, in the news, Travel, Accommodation, Emergencies, Keeping in contact
Betriebspraktika (4 Wochen TZ: 100 Std. / VZ: 160 Std.)
- Die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz erfolgt während der Fachtheorie. Die Eigeninitiative der Teilnehmer wird dadurch gefördert und gefordert.
- Während des Praktikums erfolgt die praktische Umsetzung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.
- Das Praktikum dient der beruflichen Orientierung und als mögliche Chance auf einen Einstieg ins Arbeitsleben.
- Unsere zahlreichen persönlichen Kontakte zu regionalen Arbeitgebern helfen den Teilnehmenden dabei.
Modulzeiten:
- MS Office Einsteiger (20.01.2025 – 14.02.2025)
- MS Office Fortgeschrittene (17.02.2025 – 14.03.2025)
- Digitaler Arbeitsplatz – Skills und Tools (17.03.2025 – 11.04.2025)
- WiSo und Fachrechnen (22.04.2025 – 21.05.2025)
- Beschaffung (22.05.2025 – 27.06.2025)
- Vertrieb (30.06.2025 – 25.07.2025)
- English at Work (28.07.2025 – 05.09.2025)
- Betriebspraktikum (08.09.2025 – 06.10.2025)
Weitere wichtige Informationen:
- Ein Modul dauert je 20 Unterrichtstage mit je in Vollzeit 156 UE und in Teilzeit 100 UE
- Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann die Förde-rung durch die Agentur für Arbeit oder Jobcenter erfolgen. Hierzu erhalten Sie einen Bildungsgutschein. Außerdem können andere Träger (Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr, private Versicherungen usw.) oder Privatpersonen die Finanzierung des Lehrgangs übernehmen.
- Maßnahmekosten werden im Schulungsvertrag erläutert.
Für Inhaber eines Bildungsgutscheins entstehen keine Kosten. - In einem schriftlichen Test wird die Eignung des/der Kunden/-in zur Teilnahme an der kaufmännischen Qualifizierung festgestellt.
- Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein ISE-Zeugnis. Die Teilnehmenden erhalten zusätzlich eine Teilnahmebescheinigung, in der die Lehrgangsinhalte detailliert aufgeführt sind.
- Die Teilnehmerzahl beträgt 12 bis max. 24.
Zertifizierung: Das ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum ist ein durch die Fachkundige Stelle der TÜV Rheinland Cert GmbH nach dem Recht der Arbeitsförderung zugelassener Träger.
Die Maßnahme ist zertifiziert durch die QUACERT Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitätsmanagement-Systemen mbH. Beide Zertifizierungsstellen sind durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditiert.