Pflegehelfer – Verantwortung und Ausdauer
Der Wirtschaftskrise zum Trotz konnte das ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum bereits vor Kursende 60 Prozent der Teilnehmer zu einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsvertrag beglückwünschen. „Aber auch die verbliebenen Kursteilnehmer werden schon sehr bald in den Arbeitsmarkt integriert werden können“, freut sich Dorothea Prechtl, Kursleiterin des Pflegekurses.
Seit vielen Jahren führt das ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum nun Schulungen und Qualifizierungen für Pflegehelfer durch. Die Arbeit als Altenpflegehilfe ist keineswegs auf die leichte Schulter zu nehmen, sondern vielmehr ein Beruf, der viel Verantwortung und komplexe Aufgaben mit sich bringt. Während der siebenmonatigen Ausbildung beim ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum in Amberg waren Kraft und Ausdauer für die Kursteilnehmer von entscheidender Bedeutung um letztendlich zum Ziel zu gelangen. So können die Kursteilnehmer ihre Zeugnisse zu Recht mit Stolz in Empfang nehmen.
ISE unterstützt Kursteilnehmer weiterhin
Die sehr guten Kontakte des ISE zu den Pflegeeinrichtungen in Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach, gepaart mit den hervorragenden Leistungen der Kursteilnehmer führten bereits vor Kursende zur Unterzeichnung von einigen Arbeitsverträgen. Aber auch die verbliebenen Kursteilnehmer befinden sich allesamt auf dem besten Wege in einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz. Einige Bewerbungen sind noch unbeantwortet geblieben, bei einigen Kursteilnehmern steht noch ein Vorstellungsgespräch unmittelbar bevor und manche Kursteilnehmer erwarten täglich eine Entscheidung nach. Selbstverständlich werden die Kursteilnehmer weiterhin vom ISE dabei unterstützt Arbeit zu finden – sofern sie das wünschen.
Das gesamte ISE, und das Dozententeam im Besonderen, gratuliert den Absolventinnen und Absolventen dieses Pflegekurses.